BEGIN:VCALENDAR VERSION:2.0 PRODID:-//TYPO3/NONSGML Calendar Base (cal) V2.0.1//EN METHOD:PUBLISH BEGIN:VTIMEZONE TZID:Europe/Berlin END:VTIMEZONE BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20200106T152428 DTSTART;TZID=Berlin:20210526T190000 DTEND;TZID=Berlin:20210526T213000 SUMMARY:ONLINE!!! Waldtracht - auf den Spuren der Honigtauerzeuger ONLINE!!! DESCRIPTION:Liebe Imkerinnen und Imker\,\r\n\r\nunser Vereinsabend am 26.05.21. zum Thema Waldtracht kann\, wenn auch in einem veränderten Rahmen\, stattfinden. Hier die wichtigsten Infos in Kürze:\r\n\r\nDie Veranstaltung findet NUR online und nach Anmeldung statt. Anmeldung bis spätestens 23.05.21 per Email an Anja.Rau@imkercalw.onmicrosoft.com.\r\n\r\nDer Waldrundgang entfällt.\r\n\r\nDer Start verschiebt sich auf 19:00 Uhr.\r\n\r\nEin kleiner Tipp für alle\, die keine Email-Konto haben: Vielleicht hat ein Imkerkollege oder ein Familienmitglied die Möglichkeit sich anzumelden und ihr könnt\, natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorgaben\, gemeinsam an der Veranstaltung teilnehmen.\r\n\r\nGäste sind willkommen und können sich ebenfalls über die oben genannte Email-Adresse anmelden.\r\n\r\nHerzliche Grüße\r\n\r\nEuer Imkervorstand LOCATION:Bienen-, Lehr- und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20191108T193934 DTSTART;TZID=Berlin:20210619T123000 DTEND;TZID=Berlin:20210619T170000 SUMMARY:Leider abgesagt!!!! Grillen statt Imkerfest DESCRIPTION:Da die Inzidenzen und die damit verbundenen Einschränkungen und Lockerungen stark schwanken\, ist die Planung und Durchführung des Grillfestes nicht möglich.\r\n\r\n\r\n\r\n LOCATION:Bienen-, Lehr- und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210104T161701 DTSTART;TZID=Berlin:20210703T150000 DTEND;TZID=Berlin:20210703T170000 SUMMARY:Online Alternativprogramm zur geplanten Veranstaltung „Was ist los im Bienenvolk?“ DESCRIPTION:Referent: Dr. Eva Frey\r\n\r\nAlternativ zu unserer Präsenzveranstaltung „Was ist los im Bienenvolk“ hat sich die Dozentin Frau Dr. Eva Frey spontan bereiterklärt einen Online-Vortrag zum Thema Varroa zu halten.\r\n\r\nFrau Dr. Eva Frey wird in ihrem Vortrag auf die Grundlagen der Varroabiologie\, Verbreitung der Milbe\, durch sie verursachte Schäden\, sowie die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten eingehen.\r\n\r\nHier wird die aktuelle Zulassungssituation aufgezeigt\, sowie die einzelnen Wirkstoffe und der jeweilige Wirkmechanismus vorgestellt. Ein wichtiger Punkt wird auch die Diagnostik sein.\r\n\r\nAbschließend wird Frau Dr. Frey einen Ausblick auf mögliche Alternativen zur Bekämpfung – also Varroatoleranz/resistenz - und Ansätze\, die aktuell in der Forschung zu diesem Thema bearbeitet werden\, aufzeigen.\r\n\r\nDer Vortrag findet am 03.07.2021 von 15:00 bis 17:00 Uhr statt.\r\n\r\nDie Teilnahme an der Veranstaltung kann nur online und nach Anmeldung stattfinden.\r\n\r\nAnmeldung per E-Mail an Anja.Rau@imkercalw.onmicrosoft.com.\r\n\r\nEin kleiner Tipp für alle\, die kein Email-Konto haben: Vielleicht hat ein Imkerkollege oder ein Familienmitglied die Möglichkeit sich anzumelden und ihr könnt\, natürlich unter Einhaltung der Corona-Vorgaben\, an der Veranstaltung teilnehmen.\r\n\r\nGäste sind willkommen und können sich ebenfalls über die oben genannte E-mail-Adresse anmelden.\r\n\r\nHerzliche Grüße\r\n\r\nEuer Imkervorstand LOCATION:online ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210104T162240 DTSTART;TZID=Berlin:20210710T100000 DTEND;TZID=Berlin:20210710T130000 SUMMARY:ONLINE!!! Teilen und Behandeln ONLINE!!! DESCRIPTION:Der Kurs "Teilen und Behandeln" am Sa. 10.07.2021 als Präsenzveranstaltung mußte vom Referenten Wilfried Minak aufgrund der Corona-Situation leider abgesagt werden.\r\n\r\nAlternativ wird dieser Kurs\, der die Theorie-Inhalte als halbtägige Online-Schulung beinhaltet\, als Schulung über den Landesverband Würtembergischer Imker ebenfalls mit dem Referenten Wilfried Minak angeboten. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.\r\n\r\nDie Anmeldung zum Kurs erfolgt über die Geschätsstelle des Landesverbands: Email an: info@lvwi.de mit Betreff "Anmeldung zum Kurs "Teilen und Behandeln in Theorie". Kosten 10€.\r\n\r\nDie Varroabelastung ist ein wesentlicher Faktor für eine erfolgreiche und nicht erfolgreiche Überwinterung unserer Bienenvölker. Eine konsequente und funktionierende Varroabehandlung bildet somit die Grundlage für eine erfolgreiche Überwinterung. Mit Teilen und Behandeln gibt es seit einigen Jahren sehr gute Erfahrungen. Wie es funktioniert\, wird in diesem Theoriekurs erklärt und zum Schluss werden Fragen beantwortet.\r\n\r\nSiehe hierzu auch Juni-Ausgabe der Bienenpflege\, S. 293 LOCATION:online ORGANIZER;CN="lvwi": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210104T160542 DTSTART;TZID=Berlin:20211002T160000 DTEND;TZID=Berlin:20211002T180000 SUMMARY:Lebensraum für Bienen und andere Insekten schaffen: die Wiese DESCRIPTION:Referent: Herr Kraft\r\n\r\nObmann für Bienenweide des LV Badischer Imker Projektleiter Blühender Naturpark LOCATION:Bienen-, Lehr- und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210104T161958 DTSTART;TZID=Berlin:20211009T100000 DTEND;TZID=Berlin:20211009T160000 SUMMARY:Metkurs DESCRIPTION:Referent: Wilfried Minak\r\n\r\nKursgebühr: 20 € LOCATION:Bienen-, Lehr und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210102T141041 DTSTART;TZID=Berlin:20211016T090000 DTEND;TZID=Berlin:20211016T130000 SUMMARY:Arbeitseinsatz/Herbstputz DESCRIPTION:Helfer:innen werden benötigt. LOCATION:Bienen-, Lehr- und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20200107T083619 DTSTART;TZID=Berlin:20211106T090000 DTEND;TZID=Berlin:20211106T120000 SUMMARY:Wachskurs DESCRIPTION:Referent: Kurt Adam\r\n\r\nKursgebühr: 10 € LOCATION:Bienen-, Lehr und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210104T162524 DTSTART;TZID=Berlin:20211127T100000 DTEND;TZID=Berlin:20211127T160000 SUMMARY:Honigkurs DESCRIPTION:Referent: Wilfried Minak\r\n\r\nKursgebühr: 20 € LOCATION:Bienen-, Lehr und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT BEGIN:VEVENT UID: DTSTAMP:20210104T161246 DTSTART;TZID=Berlin:20211204T160000 DTEND;TZID=Berlin:20211204T190000 SUMMARY:Herbstversammlung 2021 DESCRIPTION:Thema: Landwirtschaft und Imkerei - zwei Welten treffen sich\r\n\r\nReferent: Klaus Wallner LOCATION:Bienen-, Lehr- und Infostation Althengstett ORGANIZER;CN="Bezirksimkerverein e.V. Calw": END:VEVENT END:VCALENDAR